Dr. Lars-Arne Dannenberg und Dr. Matthias Donath sind 2018 für fünf Sonder- und Dauerausstellungen verantwortlich. Dem Zentrum für Kultur//Geschichte oblagen jeweils die inhaltliche Recherche, das Verfassen der Ausstellungstexte, die Auswahl der Exponate sowie Absprachen mit Leihgebern. Damit hat sich das Zentrum für Kultur//Geschichte als verlässlicher Dienstleister für Museen und andere kulturhistorische Einrichtungen etabliert.

Unsere Ausstellungen 2018:

  1. Museum Mühlberg 1547 in Mühlberg/Elbe: Viele Wege führen nach Wittenberg. Kaiser Karl V. und sein Tross in Mühlberg und Mitteldeutschland 1546/47. Die Ausstellung des Museumsverbunds Landkreis Elbe-Elster wurde am 23. März eröffnet und ist noch bis 31. Oktober 2018 zu sehen.

  2. Schlossmuseum Pillnitz: „Macht Euern Dreck alleene!“ Der letzte sächsische König, seine Schlösser und die Revolution 1918. Die diesjährige Premium-Ausstellung der Staatlichen Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen wurde am 27. April eröffnet. Bis zum 4. November kann man sich über König Friedrich August III. und die Revolution in Sachsen informieren.

  3. St. Wenceslaikirche Wurzen: Mein Glauben! Meine Macht! Johann von Salhausen. Bischof – Bauherr – Landesvater. Die Ausstellung der Großen Kreisstadt Wurzen erinnert an einen bedeutenden Bischof von Meißen am Vorabend der Reformation. Die Ausstellungseröffnung findet am Pfingstmontag statt.

  4. Schloss Weesenstein: Böhmen ist mein Heimatland! Deutsche und Tschechen in Nordböhmen 1918 – 1945. Die Ausstellung des Zentrums für Kultur//Geschichte gemeinsam mit den Staatlichen Schlössern, Burgen und Gärten Sachsen erinnert an das über Jahrhunderte fruchtbare Zusammenleben der Deutschen und Tschechen in Böhmen, das durch die nationalistischen Verwerfungen des 20. Jahrhunderts endete. Anlass der Ausstellung ist die Gründung der Tschechoslowakischen Republik vor 100 Jahren.

  5.  Dommuseum Meißen: Das Zentrum für Kultur//Geschichte ist mit der Planung für die Neugestaltung des Museums im Dom zu Meißen beauftragt worden. Der erste Teil des vollständig neugestalteten Dommuseums wird am 31. Oktober 2018 eröffnet werden.