Zentrum für Kultur // Geschichte
Dorfstraße 3
01665 Käbschütztal / OT Niederjahna

Kontakt:

Dr. Lars-Arne Dannenberg
Tel.: +49 35795 / 16010

Kontakt:

Dr. Matthias Donath
Tel.: +49 3521 / 4920796

 

Am 26.April 2015 eröffnete auf Schloss Nossen die Sonderausstellung „Auf der falschen Seite. Die Teilung Sachsens 1815 und der sächsische Adel“. Die Ausstellung wurde von Dr. Matthias Donath und Dr. Lars-Arne Dannenberg vom Zentrum für Kultur//Geschichte kuratiert. Aufgrund der Beschlüsse des Wiener Vertrages verlor Sachsens zwei Drittel seines Landes an Preußen. Welche Auswirkungen hatte die Grenzziehung für den sächsischen Adel? Die Ausstellung thematisiert anhand spannender Exponate, die zu großen Teilen von sächsischen Adelsfamilien zur Verfügung gestellt wurden, wie innerhalb des Adels auf die Landesteilung reagiert wurde. Die Sonderausstellung ist bis zum 11. Oktober 2015 geöffnet.

Auf Schloss Nossen entsteht in den kommenden Jahren eine Dauerausstellung zur Geschichte und Kultur des sächsischen Adels. Bis dahin werden ausgewählte Themen durch Sonderausstellungen vertieft.

Das Zentrum für Kultur // Geschichte verbindet kulturelle und historische Fakten mit der Gegenwart und bewahrt sie vor dem Vergessen. Wir bieten maßgeschneiderte Leistungen u. a. in Form von Ausstellungen, Museumskonzeptionen, Publikationen, Recherchen und Exkursionen. Unsere Arbeiten sind wissenschaftlich fundiert und dennoch allgemeinverständlich. Moderne Publikationen mit zahlreichen Hintergrundinformationen regen zum Mitdenken an und sind optisch ansprechend gestaltet. Erst dadurch lassen sich Kultur und Geschichte mit allen Sinnen erfahren.