Zentrum für Kultur // Geschichte
Dorfstraße 3
01665 Käbschütztal / OT Niederjahna

Kontakt:

Dr. Lars-Arne Dannenberg
Tel.: +49 35795 / 16010

Kontakt:

Dr. Matthias Donath
Tel.: +49 3521 / 4920796

 

Kaiser Karl V. (1500-1558) war der mächtigste Herrscher seiner Zeit, in dessen Reich die Sonne sprichwörtlich nicht unterging.

2015 hat der Europarat die „Europäischen Kulturrouten Kaiser Karls V.“ als einer seiner Kulturrouten zertifiziert. Die europäischen Kulturrouten verknüpfen das Erbe mehrerer Länder Europas miteinander und verweisen auf die Bedeutung der gemeinsamen Geschichte und Kultur.

Durch den brandenburgischen Landkreis Elbe-Elster initiiert, wurde auf deutscher Seite der Weg Kaiser Karls V., den er  im Frühjahr 1547 vom böhmischen Eger (Cheb) kommend über Mühlberg/Elbe nach Wittenberg genommen hat, als er den sächsischen Kurfürsten Johann Friedrich verfolgte, in den Verbund aufgenommen. Nunmehr wurde Dr. Lars-Arne Dannenberg in den Wissenschaftlichen Beirat (Scientific Board) berufen.

Das Zentrum für Kultur // Geschichte verbindet kulturelle und historische Fakten mit der Gegenwart und bewahrt sie vor dem Vergessen. Wir bieten maßgeschneiderte Leistungen u. a. in Form von Ausstellungen, Museumskonzeptionen, Publikationen, Recherchen und Exkursionen. Unsere Arbeiten sind wissenschaftlich fundiert und dennoch allgemeinverständlich. Moderne Publikationen mit zahlreichen Hintergrundinformationen regen zum Mitdenken an und sind optisch ansprechend gestaltet. Erst dadurch lassen sich Kultur und Geschichte mit allen Sinnen erfahren.