Zentrum für Kultur // Geschichte
Dorfstraße 3
01665 Käbschütztal / OT Niederjahna

Kontakt:

Dr. Lars-Arne Dannenberg
Tel.: +49 35795 / 16010

Kontakt:

Dr. Matthias Donath
Tel.: +49 3521 / 4920796

 

Am 16. März 2014 wurde in Neuensalz bei Plauen „Vogtlands Lieblingsbuch 2012“ prämiert. In die Wertung kam auch der Band „Schlösser und Herrenhäuser im Vogtland“ von Dr. Matthias Donath, mit dem der Autor erstmals eine umfassende Bestandsaufnahme aller Herrensitze im sächsischen Vogtlandkreis vorlegte und dadurch ein Standardwerk für die Geschichtsschreibung des Vogtlands schuf.

Für die Entscheidung wurden alle Neuerscheinungen des Jahres 2012 berücksichtigt, die vogtländische Themen behandelten oder von Autoren aus dem Vogtland stammten. Die Prämierung nahm die Vogtländische Literaturgesellschaft Julius Mosen vor. Der Verein befragte Nutzer von acht Bibliotheken, die auf Stimmzetteln ihre Favoriten für das Lieblingsbuch 2012 benennen konnten. Vergeben wurden ein erster, ein zweiter und zwei vierte Plätze, wobei die Stimmzahlen alle dicht beieinander lagen. „Schlösser und Herrenhäuser im Vogtland“ belegte einen vierten Platz, knapp hinter einer Lebenserinnerung und einem Roman aus Auerbach/Vogtland. Zuvor hatte beim Preisrätsel, das ebenfalls von der Vogtländischen Literaturgesellschaft Julius Mosen ausgeschrieben wurde, eine Mehrheit getippt, dass „Schlösser und Herrenhäuser“ zum Lieblingsbuch gekürt würden. 

Das Zentrum für Kultur // Geschichte verbindet kulturelle und historische Fakten mit der Gegenwart und bewahrt sie vor dem Vergessen. Wir bieten maßgeschneiderte Leistungen u. a. in Form von Ausstellungen, Museumskonzeptionen, Publikationen, Recherchen und Exkursionen. Unsere Arbeiten sind wissenschaftlich fundiert und dennoch allgemeinverständlich. Moderne Publikationen mit zahlreichen Hintergrundinformationen regen zum Mitdenken an und sind optisch ansprechend gestaltet. Erst dadurch lassen sich Kultur und Geschichte mit allen Sinnen erfahren.